Aufladen und weiterfahren - mit ORLEN CHARGE

In einer Welt, die sich zunehmend auf nachhaltige Energiequellen und umweltfreundliche Technologien konzentriert, möchten wir unseren Teil dazu beitragen und dir das Laden deines Elektrofahrzeugs so einfach und bequem wie möglich machen. An unseren Standorten findest du modernste DC-Schnellladetechnologie mit bis zu 400 kW Ladeleistung. So kannst du dein Fahrzeug in kürzester Zeit mit 100% Ökostrom aufladen – und deine Fahrt direkt fortsetzen.

ORLEN CHARGE Ladestation in der Nähe finden

ORLEN CHARGE Ladestation in der Nähe finden

Auf unserer interaktiven Landkarte findest du im Handumdrehen die nächstgelegene ORLEN CHARGE Ladestation. Wir arbeiten an einem kontinuierlichen Ausbau unseres Ladenetzes. Bis 2030 sehen unsere Planungen den Bau von 3.000 HPC-Ladepunkten vor – einige davon sicherlich auch in deiner Nähe.

zum Stationsfinder

Laden leicht gemacht

Laden mit ORLEN CHARGE geht einfach und schnell. Hier erfährst du wie: 

Ladestation finden

Finde über unseren Stationsfinder eine Ladesäule in deiner Nähe und starte die Routenplanung zum Standort.

Auto verbinden

Verbinde dein Auto mit dem Ladekabel und der Ladesäule. Stecke die Anschlüsse in die dafür vorgesehenen Anschlüsse.

Ladevorgang starten

Ladevorgang mit deinem gewünschten Zahlungsmittel freischalten. Mehr zu unseren Zahlungsmöglichkeiten hier

Auto laden

Die Ladesäule sperrt das Kabel beim Starten des Ladevorgangs und lädt das Auto.

Ladevorgang beenden

Ziehe den Stecker und führe ihn zurück an die Ladestation.

Route fortsetzen

Die Abrechnung erfolgt automatisch. Für dich gibt es nichts weiter zu tun und du kannst deine Fahrt fortsetzen.  

Unser Angebot

Unser Elektromobilitätsangebot ist unter ORLEN CHARGE gebündelt und basiert auf einem 3-Säulen-Ansatz:

CHARGE@ORLEN

CHARGE@ORLEN

Ladesäulen an unseren ORLEN und star Tankstellen

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Zukunft der Mobilität aktiv zu gestalten. Angesichts des stetigen Anstiegs von Elektrofahrzeugen auf den Straßen erweitern wir kontinuierlich unser Stationsnetz und statten unsere ORLEN und star Tankstellen mit einer zukunftssicheren Ladeinfrastruktur aus.

CHARGE@Partner

Ladelösungen für Standortgeber*innen

In einer Ära, in der nachhaltige Mobilität zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind wir ein starker Partner für den Bau und Betrieb von Ladesäulen. Unsere Kompetenz erstreckt sich von der Planung, der Investition, dem Bau modernster Ladetechnologien bis hin zum effizienten Betrieb und der Wartung der Ladesäulen und ggf. Trafo-Stationen. 

CHARGE@Partner

CHARGE@HUB

CHARGE@HUB

Ladehubs: Die Zukunft der Elektromobilität

Wir sind überzeugt, dass Ladehubs eine wesentliche Komponente für den Erfolg der Elektromobilität darstellen. Unser Ziel ist es, ein weitreichendes Netzwerk von Ladehubs aufzubauen, das den Anforderungen aller Elektrofahrzeugnutzer*innen entspricht. Dabei setzen wir auf fortschrittliche Technologien, erneuerbare Energien und intelligente Lösungen, um das Laden so effizient, schnell und umweltfreundlich wie möglich zu machen. Darüber hinaus versuchen wir Shop- und Bistrokonzepte zu integrieren, um alle Bedürfnisse unserer Kund*innen abzudecken.

Ladelösungen für Dein Geschäft

Du möchtest deinen Kund*innen an deinem Unternehmensstandort E-Mobilitätslösungen anbieten und suchst dafür einen kompetenten Partner, der sich um alles kümmert? Gerne setzen wir die Mobilitätswende mit dir gemeinsam um. Nehme jetzt Kontakt zu uns auf! 

Mail: e-mobility@orlen-deutschland.de

Du hast noch Fragen?

In unseren FAQs findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

In unserem Stationsfinder kannst du unkompliziert nach einem ORLEN CHARGE Standort in deiner Nähe suchen und erhältst Auskunft über Leistungsdetails und vorhandene Services. 

Alle Fahrzeuge, die mit einem CCS-Anschluss ausgestattet sind, können an unseren ORLEN CHARGE Ladestationen geladen werden.  

Verbinde dein Auto mit dem Ladekabel und der Ladesäule. Stecke den Stecker in den dafür vorgesehenen Anschluss und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Schalte den Ladevorgang mit deinem gewünschten Zahlungsmittel frei. Je nach Ladesäulenmodell ist manchmal auch zuerst eine Authentifizierung notwendig, bevor du dich mit der Ladesäule verbindest.

Fahrzeuge und Ladestationen sind in beiden Fällen, aufwärts wie abwärts, kompatibel. Die Ladestation teilt dem Fahrzeug den maximalen zur Verfügung stehenden Strom mit. Sollte das Auto dafür nicht ausgelegt sein, wird es automatisch weniger Strom beziehen.

An unseren Ladesäulen akzeptieren wir folgende Zahlungsmittel:

  • Ladekarten*
  • Ladeapps

*Der Herausgeber der Ladekarten entscheidet, bei welchen Betreibern der Ladesäule die eigene Ladekarte akzeptiert wird. Die Akzeptanz der Ladekarte entnehme bitte den Angaben Deines Vertragspartners z.B. auf der Webseite oder in der App.

Bei vertragsbasiertem Laden per Ladekarte oder App erfolgt die Abrechnung über den Vertragspartner. Im Direct Payment wird eine Rechnung per E-Mail versendet oder auf dem Display angezeigt. 

Erscheint diese Meldung, sind wir bereits über den Defekt informiert und arbeiten daran, den Fehler so schnell wie möglich beheben. Wechsel in der Zwischenzeit, wenn möglich, zu einem anderen Ladestecker.

Wenn diese Fehlermeldung erscheint, konnte das Fahrzeug keine Verbindung zur Ladestation herstellen. Versuche erneut, einen Ladevorgang an der Ladestation zu starten. 

Hierbei handelt es sich meistens um ein Problem auf der Fahrzeugseite. Das Auto verriegelt sich und hält den Stecker fest, weshalb Du den Anweisungen Deines Fahrzeugherstellers folgen solltest, um den Ladeport wieder freizugeben. Hierzu hilft vielfach ein mehrfacher Klick auf das Öffnen-Symbol auf Deinem Fahrzeugschlüssel. Alternativ ermöglichen einige Fahrzeuge das Entriegeln des Steckers im Multimediasystem im Menü "Laden" oder direkt an der Ladebuchse. Jedes Auto funktioniert anders – deshalb informiere Dich am besten bei Deinem Autohersteller.

Sollte die Ladetransaktion per App nicht gestartet werden können, kann eine Ursache dafür sein, dass die Ladesäule sich im Stand-by-Modus befindet. Sobald das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbunden ist, muss innerhalb von 30 Sekunden der Ladevorgang gestartet werden. Sollte diese Zeit nicht ausreichen, starte erst den Ladevorgang über die App und verbinde anschließend das Fahrzeug mit der Ladestation.

Sobald eine Unterbrechung auf Grund eines Stromausfalls die Ladesäule außer Betrieb setzt, ist es vom Autohersteller abhängig, ob der Ladevorgang wieder startet.

Unsere ORLEN CHARGE Serviceteam ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr telefonisch für dich erreichbar. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail schicken. Wir versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten. 

Telefon: +49 4121 4750- 8000 
E-Mail: e-mobility@orlen-deutschland.de 

Wir sind für Dich da!

Unsere ORLEN CHARGE Serviceteam ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr telefonisch für Dich erreichbar. Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail schicken. Wir versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten. 

Telefon: +49 4121 4750- 8000 
E-Mail: e-mobility@orlen-deutschland.de